Altes Leder, neu entdeckt

am 11. August 2010

Objekt der Woche: Messenger Bags aus Leder

Haben Sie auf einem Flohmarkttrip auch schon einmal eine alte Aktentasche gestreichelt? Bei unserer letzten Stöbertour haben wir uns neu in altes Leder verliebt. Mit keinem anderen Material geht man eine so innige, langjährige Beziehung ein wie mit echtem Leder. Und kaum ein anderes Accessoire wertet das Alltagsoutfit so auf wie eine hochwertige Tasche. Die aktuellen Messenger Bags aus dickem, braunem Leder schlagen hierbei geschickt die Brücke zwischen kultivierten Businesslook und jugendlicher Lässigkeit.

Messengerbag braun echtes Leder
Messenger Bag im Retrostil

Für den Mann von heute muss eine Tasche zunächst einmal praktisch sein: Laptop, Handy, IPod, Bücher und der übliche Krimskrams sollen ihr Plätzchen finden und dort auch ohne große Umstände wieder auffindbar sein. Männer, die in ihrer Tasche minutenlang nach einem Stift kramen, verströmen einfach nicht den gleichen chaotischen Charme, wie eine Frau beim Tauchgang nach ihrem Lippenstift. Die Messenger Bag, auch Kuriertasche genannt, erweist sich für diese Ansprüche mit ihren großen und kleinen Fächern als der praktischste Begleiter im Alltag.

Ihre Wurzeln hat die Messenger Bag nicht wie man vermuten möchte in den 90er Jahren, als sie sich vom Transportbehältnis der rasenden Fahrradkuriere zum modischen Accessoire mauserte. Der Grundschnitt der rechteckigen, meist mit zwei Schnallen zu schließenden Tasche, die mit einem Riemen quer über die Brust getragen wird, geht bis auf die verwegenen Reiter des Ponyexpresses im wilden Westen zurück.

Für den modebewussten Mann ist die gewöhnliche Messenger Bag aus Wasser abweisendem Segeltuch oder gar recycelter LKW-Plane zum Businesslook tabu. Wem ein Aktenkoffer aber zu erwachsen und sachlich ist, der ist mit einer Messenger Bag aus hochwertigem Leder bestens bedient. Ein Modell wie die braune Tasche im Retro-Look von Bugatti aus echtem Vollrindleder verbindet Lässigkeit und Stil mit einer italienischen Selbstverständlichkeit. Vintage Look und sportliche Eleganz machen die Tasche zu einem praktischen Lieblingsstück, von dem Sie sich auf Jahre hin nicht trennen wollen werden. Einer andauernden Beziehung, die mit den Jahren immer schöner wird, steht mit ihr nichts mehr entgegen.

Vorheriger ArtikelKoffer richtig packen Nächster ArtikelDesigner des Monats