Monks: Alle anschnallen bitte!

am 8. August 2012

Sie müssen nicht leben wie ein Mönch, um an Monks Gefallen zu finden. Vermutlich handelt es sich ohnehin um ein Gerücht, dass der Herrenschuh nach dem Vorbild von mittelalterlichen Klosterschuhen gestaltet wurde. Vermutlich ist er direkter Nachfahre jener Schnallenschuhe, die im 17. und 18. Jahrhundert von der Noblesse getragen wurden.

Angeblich wandert bei vielen Frauen der erste Blick – oder zumindest der zweite – auf die Schuhe eines Mannes. Daran glauben sie etwas über einen Mann ablesen zu können. Wir stimmen da durchaus zu. Wer bei Schuhen Wert auf Qualität und Stil legt, der achtet auf sich und gibt subtile Informationen über seine Persönlichkeit.

Monks gehören in die Kategorie ‚nobles Understatement’. Der schlichte Stil fällt gerade wegen seiner Zurückhaltung auf. Abgesehen davon sieht man den klassischen Monkstrap auch seltener als den klassischen Derby oder einen Loafer. Allein dadurch stechen Sie diskret aus der Masse hervor.

Der Monk wird durch einen Riemen über den Spann geschlossen und von einer oder zwei Schnallen gehalten. Dieses Design ist auffällig schlicht. Je nach Material und Verarbeitung kann der Monk durchaus einen Hauch sportive Eleganz verströmen. Die Schnallen können rund oder eckig sein, gold oder silber. Der Monk passt zum urbanen Tagesoutfit. Bei einer Landpartie wäre man mit diesem Schuh eindeutig overdressed, wenn man den Schuh auch nicht ausschließlich zum Anzug kombinieren kann.

Auf die Proportionen sollte man achten. Der Monk harmoniert mit schmal geschnittenen Hosenbeinen, welche mit ihrer Länge die Schnallen nicht verbergen sollten. Diese sollen schließlich gebührend zur Geltung kommen. Wie bei jedem Schuh sollte man beim Monk auf die richtige Lederpflege achten. Wer lange Freude an seinen Herrenschuhen haben will, kann eine Ledersohle vom Schuster seines Vertrauens mit einer Gummisohle verstärken lassen.

Vorheriger ArtikelOlympiamode – Top-Designer kleiden Top-Sportler ein Nächster ArtikelCrocs – Zehn Jahre Achterbahn in Gummischuhen