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Firmengeschichte

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Die DePauli AG hat sich seit 1997 bis heute vom Pionier im Mode-Onlinehandel zum führenden Anbieter aktueller Markenmode für Männer entwickelt.

Nach wie vor von den Gründern inhabergeführt, steht DePauli heute für die Möglichkeit, mit gesundem Unternehmertum ohne Risikokapital zu einem Marktführer heranzuwachsen.

Kundenservice ohne wenn und aber, exzellente Produktqualität und Mitarbeiterführung in dem Sinne, daß jeder für jeden einsteht, bilden den Ausgangspunkt unseres Denken und Handelns – und stellen für uns die Erfolgsgaranten für die Zukunft dar.

Doch alles begann an einem Wochenende im September 1997…

1997

Im September 1997 reserviert Renata DePauli die Domäne „herrenausstatter.de“, ihr Ehemann Alexander DePauli programmiert für sie eine vollständig eigenentwickelte Version des „Ersten Online-Shop für Herrenmode“, die im Oktober an den Start geht – mit einem Sortiment aus Falke Socken in drei Farben und einem Seidensticker Hemd in den Farben weiß und hellblau:

herrenausstatter.de, 1997 [1]

Erste Version: herrenausstatter.de 1997

Logistik, Technik und Kundenservice befinden sich in diesen Anfangstagen im Gästezimmer…

1998

Teilnahme am Gründerwettbewerb „Start Up!“ des Deutschen Sparkassenverbandes, der Zeitschrift STERN und der Unternehmensberatung McKinsey. Bewertet werden der eingereichte „Business Plan“ sowie eine Präsentation der Gründer. herrenausstatter.de erreicht Platz 2 des bayerischen Landeswettbewerbs.

Das Preisgeld in Höhe von DM 30.000 tut dem schmalen Geldbeutel richtig gut, es können einige dringend anstehende Anschaffungen getätigt werden: der erste eigene Server nimmt seinen Betrieb auf, ein Teil des Preisgeldes wird für Werbemaßnahmen im Weihnachtsgeschäft zurückgelegt und der Rest fließt in das Layout eines Grafikers für den ersten Relaunch:

Nach dem 1. Relaunch 1998 [2]

Nach dem 1. Relaunch 1998

Im Mai 1998 findet der Umzug in die ersten „richtigen“ Firmenräume in unmittelbarer Nähe des Münchner Hauptbahnhofes (Hermann-Lingg-Straße 3) statt.

Mit den Marken bugatti, Lloyd und Jockey finden wir weitere Lieferanten, die bereit sind, sich auf das Wagnis Internet-Verkauf einzulassen. Mit “bugattishop.de” betreiben wir kurz darauf sogar den ersten Modemarken-Shop Deutschlands:

Erster Markenshop: bugattishop.de [3]

Erster Markenshop: bugattishop.de

1999

Die erste Mitarbeiterin wird im Frühsommer endlich eingestellt, weitere Mitarbeiter folgen nun in rascher Folge und die Last verteilt sich auf mehrere Schultern.

Im Sommer starten wir mit “burlingtonshop.de” den zweiten Marken-Onlineshop in Zusammenarbeit mit dem Hersteller:

burlingtonshop.de [4]

burlingtonshop.de

In der Münchner Gründerszene wird Renata DePauli belächelt: „Kein Venture Capital? Keine Investoren? Das kann nicht gut gehen!“ ist der Tenor.

Am 19. November wird die bisherige GbR in eine Aktiengesellschaft, die DePauli AG, umgewandelt. Wir denken, dies dem „Zeitgeist“ der Börsengänge, der riesigen Venture-Finanzierungen um uns herum schuldig zu sein. Jedoch – den Schritt haben wir nie bereut.

2000

Der Höhepunkt des Internet-Hype wird erreicht, die Börsenkurse am „Neuen Markt“ schießen durch die Decke, jede Neuemission wird euphorisch begrüßt und mehrfach überzeichnet. Kabel New Media, EMTV und BOO.com sind nur einige der gefeierten Stars.

Wir ziehen im April abermals um, raus aus dem turbulenten, prallvollen Zentrum Münchens in das Gewerbegebiet „Am Moosfeld“. Endlich ein Lastenaufzug, endlich Ladeflächen für LKWs, endlich wieder „Raum um zu gestalten“.

Dies ist auch die “Zeit, mit der Zeit zu gehen”: am 01.09.2000 starten wir den zweiten Relaunch in unserer jungen Geschichte, diesmal wird “gründlich umgekrempelt”:

Nach dem 2. Relaunch [5]

Nach dem 2. Relaunch

Im weiteren Verlauf des Jahres bis ins nächste Jahr 2001 hinein beginnt der Verfall des Internet Hypes. Das geschäftliche Umfeld wird einerseits einfacher – schon durch den Wegfall vieler wagnisfinanzierter Wettbewerber, andererseits auch schwieriger – denn das Platzen der Blase trübt auch das Vertrauen sowohl von Kundenseite („Bekomme ich meine Ware überhaupt noch oder geht dieser Shop auch Pleite?“) als auch von Lieferantenseite. Hier ist man plötzlich äußerst zögerlich, sich weiter mit dem Thema Internet überhaupt noch zu beschäftigen.

2001

Die Internet-Blase ist geplatzt. Wir sind froh, in den Boom-Jahren „am Boden geblieben“ zu sein und weiter vollständig privatfinanziert zu sein – keine Investoren, die nun den schnellen „Exit“ fordern, keine Anteilseigner, die hohe Renditen fordern.

Und dennoch: im Jahr 2001 schreiben wir erstmals das, was nun vielfach für unmöglich im Online Shopping gehalten wird: schwarze Zahlen.

Die Unternehmensberatung Roland Berger schreibt in einem international angelegten Shopping-Testbericht über uns: „herrenausstatter.de ist unangefochten deutsche Nummer 1“ im Mode-Shopping. Dies und andere positive Berichte über uns helfen uns auch, weitere Lieferanten ins Boot zu holen und unser Sortiment attraktiver zu gestalten.

2002

…wie auch 2003 sind Jahre des Aufbaus in einem weitgehend vereinsamten Wettbewerbsumfeld. Und Jahre der nicht immer stillen Erfolge- so wie die Teilnahme am europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Best European e-Shop“, in dem wir den 2. Platz europaweit erreichten – in einem Teilnehmerfeld, das von der Deutschen Bahn (Platz 1) bis zum kleinen Online-Shop über 250 Shops aufwies.

2003

In 2003 übersteigt die Zahl der online im Sortiment verfügbaren Artikel erstmals die Zahl 10.000 – mit allen Variationen wie Größe und Farbe übersteigt die Zahl der Artikelvarianten gar die 150.000.

2004

Dieses Jahr bringt uns eine Auszeichnung, über die wir sehr stolz sind: den „Young Business Award“ des Deutschen Versandhandelskongresses. Damit wurden wir als bestes Nachwuchsunternehmen im deutschen Versandhandel ausgezeichnet.

Im Februar ziehen wir das dritte Mal um – glücklicherweise sozusagen nur „über die Straße“ ein paar Hausnummern weiter in den Stahlgruberring 12. Das Gebäude gibt uns endlich die Gelegenheit, die logistischen Abläufe zu strukturieren und bietet vor allen Dingen Wachstumsmöglichkeiten.

Mit „socken.de“ geht erstmals ein weiterer Shop neben unserem Flaggschiff herrenausstatter.de online. Der Spezialshop für Herren-, Damen- und Kinderstrümpfe ist eine Kooperation mit dem bekannten deutschen Strumpfhersteller Kunert:

Spezialshop 'socken.de' [6]

Spezialshop 'socken.de'

2005

Gleich im Januar geht der nächste Spezialshop an den Start: „GolfersOutfit.de“, ein Spezialshop für – wer hätte das gedacht? – Golfbekleidung und –schuhe. Getragen wird der Shop von der Kooperation mit Alberto, dem herausragenden deutschen Hosenspezialisten.

Golfmode bei GolfersOutfit.de [7]

Golfmode bei GolfersOutfit.de

Gleichfalls im Januar erfahren wir eine überraschende Neuigkeit: unsere Gründerin Renata DePauli wird für den Titel der „Unternehmerin des Jahres 2004“ nominiert. Es handelt sich dabei um den „Prix Veuve Clicquot“, der zum Andenken an die herausragende Unternehmerin und Gründerin der legendären Champagnermarke verliehen wird.

2005 ist auch weiterhin ein Jahr der Shop-Eröffnungen. So geht das im Mai das weibliche Pendant zu herrenausstatter.de, „damenausstatter.de“ online:

damenausstatter.de geht online

damenausstatter.de geht online

Einen Monat zuvor schon eröffnen wir unter „FashionOnSale.de“ einen kleinen Outletshop, über den preisreduzierte Ware verkauft wird:

FashionOnSale.de [8]

FashionOnSale.de

Und im November legen wir gemeinsam mit der Zeitschrift Wirtschaftswoche und dem Versandhändler Schäfer Shop einen Katalog auf: den „wiwo-shop“, ein Spezialkatalog für die Leser der Wirtschaftswoche. Ein spannendes Projekt!

2006

Mit dem „United Internet Team Germany“ nimmt erstmals ein deutsches Team am legendären Segelrennen, dem America’s Cup teil. Wir übernehmen den Betrieb des Franchise-Shops „uitg-shop.de“ in Zusammenarbeit auch mit dem Hauptlieferanten, dem Segelmode-Hersteller Murphy & Nye:

Segeln für Deutschland: UITG-shop.de [9]

Segeln für Deutschland: UITG-shop.de

2007

1997 – 2007. 10 Jahre herrenausstatter.de – dieses Jubiläum feiern wir ausgiebig, besonders in Form zahlreicher Kundenaktionen. Selbstredend, daß wir stolz sind. Und uns wie die Dinosaurier des Internets fühlen (natürlich ohne anstehenden Meteoriteneinschlag!) – wieviele Onlineshops gibt es schon, de 2007 bereits auf eine zehnjährige Geschichte zurückblicken können?

Dieses Jahr ist auch das „Jahr der Shop-Eröffnungen“: im März öffnet der Hosen-Spezialshop „albertoshop.de“, den wir gemeinsam mit Alberto betreiben.

Alberto Online-Shop.de [10]

Alberto Online-Shop.de

Im September geht der Markenshop „strellsonshop.de“ in Zusammenarbeit mit der angesagten Schweizer Trendmarke Strellson online.

Strellson Online-Shop [11]

Strellson Online-Shop

Und im November folgt der Markenshop „olympshop.de“, ein Hemden-Spezialshop in Kooperation mit dem deutschen Hemdenspezialisten Olymp.

Olymp Online-Shop [12]

Olymp Online-Shop

Das Online-Sortiment von herrenausstatter.de umfaßt nun die aktuellen (!) Kollektion von über 150 Modemarken – insgesamt über 20.000 Artikel mit über 350.000 Artikelvarianten wie Größe oder Farbe. Weiterhin mit Abstand das größte aktuelle Mode-Sortiment im deutschsprachigen Internet.

2008

Im August halten wir den Beweis in Händen, daß wir sorgsam mit den Daten unserer Kunden umgehen und diese auch zuverlässig gegen fremde Zugriffe schützen: als Ergebnis eines langwierigen und nun vierteljährlich wiederholten Prüfprozesses sind wir erfolgreich zertifiziert als “Mastercard SDP & VISA AIS based on the PCI Data Security Standard”.

Gleichfalls im August geht ein weiterer Marken-Spezialshop online. Diesmal ist es der „lloydstore.de“, in dem wir in Kooperation mit der berühmten Schuhmarke Lloyd genau das verkaufen: Schuhe.

Lloyd Online-Shop [13]

Lloyd Online-Shop

Und zum 70. Geburtstag des Designers Daniel Hechter eröffnen wir den „daniel-hechter-shop.de“, natürlich in Zusammenarbeit mit dem deutschen Lizenzinhaber Miltenberger Otto Aulbach:

Daniel Hechter Online-Shop [14]

Daniel Hechter Online-Shop

2009

Und schon wieder ist es soweit: der vierte Umzug in 10 Jahren steht im Januar an, direkt nach dem Weihnachtsgeschäft, wenn alle Mitarbeiter so richtig gut erholt sind … aber es nützt nichts, der Januar ist der einzige Monat, in dem so ein Kraftakt möglich ist. Das neue Gebäude haben wir uns über Monate speziell für unsere Logistik-Zwecke umbauen lassen, es liegt erstmals nicht mehr in München, sondern im Gewerbegebiet von Garching, direkt vor den nördlichen Toren Münchens.

Zwei weitere Markenshops öffnen ihre virtuellen Pforten: im Frühsommer ist es der „rene-lezard-shop.de“ der edlen Luxusmarke René Lezard, im Spätsommer dann der „gant-shop.de“ der East-Coast-Modelegende GANT:

René Lezard Online-Shop [15]

René Lezard Online-Shop

Gant Online-Shop [16]

Gant Online-Shop

Im September veröffentlichen wir das Video „Tanz und Mode“ in Zusammenarbeit mit dem Ballett-Ensemble des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz. Darauf zeigen wir in 13 getanzten Szenen die neue Herbst- und Wintermode. Eine – wie die Vogue Deutschland lobt – ganz neue Kooperation von Theater- und Modewelt:

Modeballett.de - alle Bilder & Videos online [17]

Modeballett.de - alle Bilder & Videos online

Im November geht unser komplett überarbeiteter Damenmodeshop unter neuem Namen ins Netz: „aus damenausstatter.de wird fashionsisters.de“:

Aus damenausstatter.de wird fashionsisters.de [18]

Aus damenausstatter.de wird fashionsisters.de

2010

2010 ist ein bewegtes Jahr, in dem wir vieles bewegen. Hier seien nur die “sichtbaren” Themen genannt.

Im Januar werden wir vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft als „Best Practice Beispiel für den Online-Handel“ vorgestellt.

Im Februar erscheint unter dem Titel „Der Blick fürs Wesentliche“ der bislang umfangreichste Artikel über die DePauli AG und ihre Online-Shops in der Financial Times Deutschland.

Anfang Juni 2010 starten wir in Kooperation mit Joop! unter www.joop.com [19] ein gemeinsames Onlineportal. Während Joop! die markenrelevanten Inhalte betreut, betreiben wir den Joop!-Markenshop als eigenverantwortlicher Händler:

Joop! Onlineshop gestartet

DePauli AG startet offiziellen Joop! Onlineshop

Im Sommer 2010 geht die stark überarbeitete Fassung von herrenausstatter.de online – durchaus ein Relaunch, gemessen an dem Arbeitsvolumen “hinter den Fassaden”:

herrenausstatter.de Startseite nach Relaunch

herrenausstatter.de Startseite nach Relaunch

Fast zeitgleich stellen wir unsere Shoppin-App für das iPhone vor. Mit “iMode” haben wir eine der ersten Shopping-Apps für den boomenden iPhone-Markt in Deutschland entwickelt:

iMode - die Modeshopping-App von herrenausstatter.de

iMode - die Modeshopping-App von herrenausstatter.de

Im Oktober 2010 starten gleich zwei neue Onlineshops.

Den Anfang macht www.just4men.de [20], eine aus unserer Sicht wegweisende Kooperation mit der zur Burda-Gruppe gehörenden Playboy Publishing Deutschland GmbH.

Just4men.de ist ein Modemagazin mit integriertem Herrenmode-Shop – oder ein Herrenmode-Shop mit integriertem Modemagazin. Wie man es dreht oder wendet, bei Just4Men.de verbinden wir Mode- und Stilberatung auf journalistischem Niveau mit einem breit gefächerten Mode-Sortiment. Von dutzenden bekannten Topmarken bieten wir hier das gesamte Spektrum der Männermode von elegant bis sportiv, vom Anzug bis zum lässigen Sweater:

Just4Men.de als Kooperation mit Playboy Deutschland

Just4Men.de geht im Oktober 2010 online

Unmittelbar danach starten wir unseren ersten fremdsprachigen Onlineshop: eine speziell für Dänemark erstellte Variante des von uns seit Jahren betriebenen Lloyd Onlineshops: www.lloydstore.dk [21]

Lloydstore.de - dänischer Schuhshop

Lloydstore.de - Spezialshop für Dänemark

2011

Am 11. März 2011 starten wir einen Shop für eine unserer langjährigsten Wegbegleiter: Jacques Britt. In diesen Shop fließen viele neue Technologien und Designansätze ein, die ihren Weg nach und nach auch in unsere bestehenden Shops finden werden:

Der Jacques Britt Onlineshop bietet Hemden der Extraklasse [22]

Der Jacques Britt Onlineshop bietet Hemden der Extraklasse

Ende März 2011 veröffentlichen wir den Film zu unserem bereits zum 3. Mal aufgelegten Projekt “Tanz & Mode”, welches wir in Zusammenarbeit mit dem TanzTheaterMünchen und dem Staatstheater am Gärtnerplatz aufgeführt haben. Dieses Mal wird der Shakespeare’sche “Sommernachtstraum” modern interpretiert, die Garderobe der Tänzer und Tänzerinnen ist der Sommermode 2011 entnommen und wird exakt  auf den Charakter der jeweiligen Rolle abgestimmt:


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[19] www.joop.com: http://www.joop.com

[20] www.just4men.de: http://www.just4men.de

[21] www.lloydstore.dk: http://www.lloydstore.dk

[22] Image: http://www.jacquesbrittshop.de

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