10 Jahre herrenausstatter.de

am 4. September 2007

JubilÀum bei Deutschlands Àltestem Mode-Onlineshop
Web-Pionier herrenausstatter.de feiert 10-jÀhriges Bestehen

1997 … Helmut Kohl ist Bundeskanzler, die Deutsche Mark unbezweifeltes Symbol der PreisstabilitĂ€t, JĂŒrgen Klinsmann spielt in der National-Elf. Das Internet? Den meisten Deutschen noch nicht einmal ein Begriff. 1997 – eine andere Welt. Und doch erst 10 Jahre her …
MĂŒnchen, im September 2007. Ein Web-Pionier im Bereich der Herren-Mode wird dieser Tage 10 Jahre alt: herrenausstatter.de feiert im Oktober sein zehnjĂ€hriges Bestehen: am 16. Oktober 1997, im alten Jahrtausend noch, morgens um 8:23 und 34 Sekunden meldete Renata DePauli die DomĂ€ne ‘www.herrenausstatter.de’ an.
Am Tag darauf war unter dieser Adresse ein kleiner, noch sehr simpler Online-Shop fĂŒr Falke StrĂŒmpfe und Seidensticker Hemden zu erreichen, mit einfachen Hausmitteln von Alexander DePauli, dem Ehemann der GrĂŒnderin erstellt. Und als wiederum tags darauf das allererste ‘Dreier-Pack’ Falke Socken in schwarz, GrĂ¶ĂŸe 43/44 zum Preis von DM 49,90 ĂŒber die virtuelle Ladentheke ging, war die Freude groß; denn Online-Shopping, heute selbstverstĂ€ndliche Einkaufsweise, galt im Herbst 1997 zumindest als exotisch. Und der Online-Kauf von Kleidung war mehr noch – nĂ€mlich absolutes Neuland.
Doch nun begannen erst die eigentlichen Herausforderungen: online zu verkaufen schien ja noch recht einfach zu sein. Doch wie sollte nun die Ware zum Kunden kommen? Hier machte das Ehepaar DePauli eine scheinbar simple Erfahrung, die spĂ€ter noch viele Online-TrĂ€ume jĂ€h zum Platzen bringen sollte: Online-Handel erfordert zu aller Erst dies: eine funktionierende Logistik. Also machte sich Renata DePauli mit den ersten selbst verpackten Socken auf zum Postamt und reihte sich in die dortige Schlange ein – dieses und viele weitere der ‘PĂ€ckchen der ersten Stunden’ wurden brav zum örtlichen Postamt gefahren und dort aufgegeben.
Der heute erfolgreichste deutsche Online-HĂ€ndler fĂŒr Herren-Markenmode öffnete seine TĂŒren also noch vor den deutschen Angeboten der eCommerce-Riesen Amazon und eBay. Somit zĂ€hlt herrenausstatter.de zu einem der Ă€ltesten Vertreter des Web Business in Deutschland. DafĂŒr steht auch unser neuer Leitsatz: Das Original. Seit 1997.
herrenausstatter.de-GrĂŒnderin Renata DePauli hat als Unternehmerin alle Web-Epochen miterlebt: die Boom-Jahre der New Economy ebenso wie die schwarzen Jahre, als die Euphorie der RealitĂ€t in einem hart umkĂ€mpften Markt weichen musste. Die diplomierte Kauffrau grĂŒndete ihr Unternehmen nach ersten Erfahrungen im klassischen Modemarkt mit knapp 30 Jahren. Mit Mut zum Risiko und akribischer Arbeit bereitete sie dem damals noch unbekannten Mode-Onlinemarkt den Boden. Und lebt mit ihrer GeschĂ€ftsidee seither ihren Traum: ‘Mode war seit jeher meine große Leidenschaft. Dass wir heute nach zehn Jahren mit unserer Internet-Plattform ein derart großes, modeinteressiertes Publikum erreichen, ist Belohnung fĂŒr die Jahre energischer Aufbauarbeit’, resĂŒmiert Webpionierin Renata De Pauli. Ihre fundierten Kenntnisse ĂŒber den klassischen Modemarkt, ein feines GespĂŒr fĂŒr Trends sowie solides kaufmĂ€nnisches Know-how halfen der gebĂŒrtigen MĂŒnchnerin, ihr Unternehmen sicher durch die bewegten Zeiten des E-Business zu steuern.
Seit 1999 unter dem Dach der DePauli AG angesiedelt, gilt herrenausstatter.de mit seinen weit ĂŒber 100.000 Artikeln von ĂŒber 80 renommierten Topmarken als erfolgreichster deutscher Online-Versandhandel im Bereich der Herren-Markenmode. Das Angebot trifft den Nerv der Kunden:
ein topaktuelles, aufeinander abgestimmtes Sortiment renommierter Markenanbieter, auf Wunsch individuelle Beratung bei Stil- und Typfragen, Zeit sparendes, bequemes Einkaufen von Zuhause und eine innovative PrÀsentation der Produkte sprechen von Jahr zu Jahr mehr Kunden an.
Seit seinem Start vor zehn Jahren legt herrenausstatter.de grĂ¶ĂŸten Wert auf Kriterien wie QualitĂ€tssortiment, optimale PrĂ€sentation, ausgeprĂ€gte Service-Orientierung und Convenience, kundenfreundliches Versandsystem und perfekte Logistik. QualitĂ€tsstandards, die auch öffentlich Anerkennung finden: So wurde herrenausstatter.de fĂŒr seinen hervorragenden Kundenservice bereits mehrfach prĂ€miert (z.B. GfK NĂŒrnberg: herrenausstatter.de ‘Bester Mode-Online-Shop’, 2. Platz beim ‘Best European Online Shop’ Wettbewerb, ‘Young Business Award’ des Deutschen Versandhandelsverbandes u.v.m.)
DePauli legt die Messlatte fĂŒr den Versandhandel in Deutschland hoch. So meint die Vorstandsvorsitzende Renata DePauli: ‘Wichtig ist, dass der Kunde immer wieder gerne bei uns einkauft – und das funktioniert nur, wenn wir ihn durch perfekte Logistikprozesse rund um Versand und Retourenhandling als zufriedenen Stammkunden gewinnen’
Die DePauli AG hĂ€lt die Preisvorgaben der Hersteller strikt ein; die Internet-Preise entsprechen damit exakt den Preisen des stationĂ€ren Handels. SchlussverkĂ€ufe finden nicht statt. So steht herrenausstatter.de nicht in Konkurrenz zum stationĂ€ren Handel der renommierten Marken, sondern befriedigt die BedĂŒrfnisse der KĂ€ufergruppen, die bevorzugt ĂŒbers Internet einkaufen.
Wie gut sich die Markenanbieter auf dem Portal herrenausstatter.de reprĂ€sentiert fĂŒhlen, zeigt ein neuester Trend: Immer mehr Marken, die online bislang nur im Rahmen von herrenausstatter.de vertreten waren, vertrauen der Kompetenz der DePauli AG und legen den Betrieb ihrer eigenen Flagship-Online-Stores in die HĂ€nde der DePauli AG. Dazu zĂ€hlen unter anderem Alberto, bugatti, Burlington und Strellson. Weitere Marken kommen 2007 dazu.
www.herrenausstatter.de
Das Original. Seit 1997.

Vorheriger ArtikelTONI GARD - neu bei uns im Sortiment Nächster ArtikelStart der JubilĂ€umsaktionen