Neue Volltextsuche geht online

am 30. August 2010

Ab sofort steht Ihnen unsere neue Volltextsuche bei der “modischen Recherche” zur Verf√ľgung. Wir stellen Ihnen nachfolgend die wichtigsten Eckpunkte der neuen Technik vor.

1. EINGABE VON SUCHBEGRIFFEN

Von jeder Webseite von herrenausstatter.de aus k√∂nnen Sie in der oberen Men√ľleiste Ihren Suchbegriff eingeben. Nat√ľrlich werden auch ganze Suchphrasen ausgewertet – eine Suche nach “rot karierten Langarm-Hemden” bringt entsprechend (meist) sinnvolle Ergebnisse. Das “meist” ist der nat√ľrlichen “Unsch√§rfe” fortschrittlicher Suchmaschinen geschuldet.

Je nachdem, welche Begriffe die Suchmaschine bereits w√§hrend Ihrer Eingabe erkennt, erhalten Sie Vorschl√§ge geliefert, √ľber die Sie Ihre Suche verfeinern k√∂nnen. Das Prinzip kennen Sie ja von Google:

_

2. DIE EINSTIEGSHILFE

Wir haben uns gedacht: ein wenig Hilfe schadet nicht. Deshalb erhalten Sie beim Erstaufruf der Suche eine kleine Erkl√§rung geliefert, wie die Ergebnis-Seite aufgebaut ist. So finden Sie sich schneller zurecht – denn wir haben mit √úberlegung und Absicht eine Ergebnis-Navigation gebaut, die sich von der weitgehend √ľblichen platten Ergebnisliste unterscheidet. Ein beliebiger Klick bringt Sie anschlie√üend zum eigentlichen Suchergebnis:

_

3. DIE ERGEBNIS-SEITE

Das Suchergebnis – oftmals nach einfachen Suchanfragen wie “Hemden” oder “Jacken” mehrere hundert Produkte umfassend – erhalten Sie in der linken Spalte aufgelistet. Suchergebnisse mit mehr als 25 Ergebnissen werden √ľber mehrere Seiten aufgeteilt, zwischen denen Sie umschalten k√∂nnen.

√úber die obere “Filterleiste” k√∂nnen Sie das Suchergebnis weiter einschr√§nken – ob √ľber die gew√ľnschte Farbe des Produktes, dessen Material, Form, Stil oder auch √ľber eine Lieblingsmarke, von der das gew√ľnschte Produkt unbedingt stammen soll.

Im Hauptbereich der Seite sehen Sie nach einer Suche direkt immer das erste gefundene Produkt gleich in der Detailansicht.

Das Ganze sieht entsprechend so aus:

_

4. DER FILTER

Der obere Bildschirmbereich ist – wie bereits oben erw√§hnt – den Suchfiltern vorbehalten, √ľber welche Sie das Suchergebnis weiter einschr√§nken k√∂nnen. Hier legen Sie Eigenschaften fest, welche das gesuchte Produkt besitzen soll – √ľber die gew√ľnschte Farbe,¬† Material, Form, Stil bis hin zu einer bestimmten Marke, von welcher das Produkt stammen soll:

_

5. WAS FEHLT NOCH?

Zwei Eigenschaften bieten wir bislang noch nicht als Filterkritierien an: zum einen den Preis, zum anderen die gesuchte Gr√∂√üe des Produktes. Beide Suchkriterien reichen wir zeitnah nach – und hoffen, da√ü Ihnen in der Zwischenzeit die Suche in der jetzigen Form bereits gute Dienste bei Ihrer “Mode-Recherche” leisten kann.

Ihre Meinung ist uns wichtig ‚Äď sagen / schreiben / mailen / twittern Sie alles, was ihnen in Bezug auf die App abgeht / auf dem Herzen liegt / nicht gef√§llt oder einfach: was Sie gut finden!

Vorheriger ArtikelNeues Label No Ifs - Coole M√§nnermode ohne Wenn und Aber Nächster Artikel2010 Dubrovnik Fashion Week - Untragbar bis unfassbar sch√∂n