
AGB: Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Vertragspartner
Die vorliegenden Geschäftsbedingungen enthalten die zwischen Ihnen und uns, der DePauli AG, Gutenbergstr. 3a, 85748 Garching bei München ausschließlich geltenden Bedingungen. Wir sind Ihr Vertragspartner.
§ 2 Vertragsschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons "Einkauf abschließen" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen annehmen.
§ 3 Versandkosten und Liefergebiete
Unsere Logistikpartner wie DHL oder DPD haben die gestiegenen Kosten (Strom, Treibstoff, Personalkosten) sowie die Anhebung der Mautgebühren in Form gestiegener Logistikpreise an uns weitergegeben. Aus diesem Grunde sahen wir uns gezwungen, Versandkosten für diejenigen Bestellungen in Deutschland einzuführen, die unterhalb eines Bestellwertes von € 75 liegen. Diese Versandkosten decken nur einen Teil unserer realen Kosten.
Für Sendungen ins Ausland fallen für uns ebenfalls erheblich gestiegene Versandkosten an, diese geben wir ebenfalls nur zu etwa der Hälfte der realen Kosten an Sie als Kunden weiter.
Die Retouren bleiben in Deutschland und in Österreich weiterhin kostenfrei.
Wir bitten für diese Regelung um Ihr Verständnis!
Versandkostenübersicht:
DEUTSCHLAND
Bestellwert bis 75 €
2,95 €
Bestellwert ab 75 €
kostenfrei
ÖSTERREICH
4,95 €
SCHWEIZ
5,95 €
LÄNDERGRUPPEN
GRUPPE I
Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Schweden, Spanien
6,95 €
GRUPPE II
Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Zypern
10,00 €
GRUPPE III
alle übrigen Länder
34,95 €
§ 4 Lieferzeit - Verzug
Sollten wir die bestellte Ware - etwa auf Grund großer Nachfrage - einmal nicht auf Lager haben, so werden wir Sie über die durch die Nachbestellung entstandene Verzögerung umgehend benachrichtigen. Sofern unser Lieferverzug nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung durch die DePauli AG - einschließlich Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ihrer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen - beruht, ist die Schadensersatzhaftung der DePauli AG wegen Lieferverzuges auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
§ 5 Mängelhaftung
Soweit ein Mangel der Kaufsache vorliegt, sind wir nach Ihrer Wahl zur Nacherfüllung in Form der Mangelbeseitigung oder zur Lieferung einer neuen mangelfreien Sache berechtigt. Wir sind jedoch berechtigt, die von Ihnen gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Wir sind verpflichtet, alle zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen, soweit sich diese nicht dadurch erhöhen, dass die Kaufsache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort verbracht wurde. Schlägt die Nacherfüllung fehl, so sind Sie nach Ihrer Wahl berechtigt, Rücktritt oder Minderung zu verlangen.
Die DePauli AG haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern Sie Schadenersatzansprüche geltend machen, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der DePauli AG - einschließlich Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ihrer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen - beruhen. Soweit uns keine vorsätzliche Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Schadensersatzhaftung der DePauli AG auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden beschränkt. Die DePauli AG haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern sie schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzt; in diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Die DePauli AG haftet auch nach den zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes. Soweit die DePauli AG nicht nach den vorstehenden Sätzen haftet, ist ihre Haftung wegen eines Mangels der Kaufsache ausgeschlossen.
§ 6 Zahlungsbedingungen
§ 6.1 Zahlungsbedingungen bei Lieferungen an deutsche Lieferadressen
Die Zahlung der Ware erfolgt nach Ihrer Wahl per Kreditkarte, per Bankeinzug, per Vorkasse oder per Nachnahme.
Hinweis zur Bestellung per Nachnahme:
Wir übernehmen die uns von DHL / Dt. Post in Rechnung gestellten Nachnahmegebühren. Der Zusteller wird bei Übergabe des Paketes an Sie nur den reinen Rechnungsbetrag verlangen.
Hinweis zur Bestellung per Bankeinzug:
Bei Bestellungen mit einem Kaufwert von über EUR 100,- durch Erstbesteller behalten wir uns die Prüfung und Ablehnung der Bestellung vor. Wiederbesteller können ab der zweiten Bestellung auch höhere Beträge per Bankeinzug bezahlen.
§ 6.2 Zahlungsbedingungen bei Lieferungen an außerdeutsche Lieferadressen
Der Kaufpreis wird fällig mit Versand der Ware und Rechnung.
Die Zahlung der Ware kann per Kreditkarte, per Vorkasse und in den per SEPA erreichbaren EU-Staaten per Bankeinzug erfolgen.
Die Bezahlung per Nachnahme ist nur nach Rücksprache mit der DePauli AG in Ausnahmefällen bei Übernahme der Kosten durch den Kunden möglich. Die DePauli AG kann die Annahme der Bestellung und dementsprechend die Auslieferung von Bestellungen ohne Angabe von Gründen ablehnen.
§ 6.3 Behandlung von Gutscheinen
Bitte beachten Sie, dass Gutscheine zeitlichen und/oder mengenmäßigen Beschränkungen unterliegen können. Auf solche Beschränkungen weisen wir Sie jeweils im Gutschein-Begleittext deutlich hin. Pro Person und Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Der Gutschein ist nicht mit weiteren Rabattsystemen (z.B. Payback, Webmiles, Miles & More, BSW u.ä.) kombinierbar. Der Gutschein kann nicht für reduzierte Artikel verwendet werden.
Von uns ausgegebene Gutscheine werden nicht bar ausbezahlt oder überwiesen. Auch im Fall einer Bestellung, bei der ein Gutschein auf den Kaufpreis angerechnet wurde und zu der eine oder alle Positionen zurückgegeben (retourniert) wurden, hat der Kunde keinen Anspruch auf Barauszahlung bzw. -überweisung des entsprechenden Gutscheinwertes.
Vielmehr wird in diesem Fall nur der vom Kunden tatsächlich bezahlte Betrag zurückbezahlt, der Gutscheinwert bleibt erhalten und kann bei einer nächsten Bestellung erneut verrechnet werden, sofern der Gutschein zum Bestellzeitpunkt noch gültig ist. Auch in diesem Fall kann pro Bestellung nur ein Gutschein eingelöst werden.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Geraten Sie mit der Zahlung in Verzug, können wir Ihnen eine angemessene Nachfrist setzen. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist sind, wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware zurückzufordern.
§ 8 Widerrufsbelehrung, freiwillige Rückgabegarantie und Kostenübernahme Rücksendung
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Für alle Einkäufe in unserem Online-Shop herrenausstatter.de oder herrenausstatter-outlet.de gewähren wir Ihnen neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht zusätzlich eine freiwillige Rücknahmegarantie von insgesamt 30 Tagen nach Erhalt der Ware. Bitte senden Sie die Retoure an folgende Adresse:
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
Freiwillige Rückgabegarantie. Regelung der Kosten bei Rücksendung
Für alle Einkäufe in unserem Online-Shop herrenausstatter.de oder herrenausstatter-outlet.de gewähren wir Ihnen neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht zusätzlich eine freiwillige Rücknahmegarantie von insgesamt 30 Tagen nach Erhalt der Ware. Bitte senden Sie die Retoure an folgende Adresse:
DePauli AG
Retourenabteilung
Gutenbergstr. 3a
85748 Garching
In Deutschland und Österreich sind die Rücksendungen aus dem Shop herrenausstatter.de für Sie kostenfrei, sofern Sie die zur Verfügung stehenden DHL Retouren Formulare verwenden. In allen weiteren Ländern tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Für Rücksendungen aus dem Shop outlet-herrenausstatter.de tragen Sie aus allen Ländern, auch aus Deutschland, die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Die freiwillige Rückgabegarantie beschränkt nicht Ihre gesetzlichen Rechte und somit auch nicht Ihr gesetzliches Widerrufsrecht.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann kopieren Sie bitte diese Formularvorlage und senden Sie diese an uns zurück.)
An die DePauli AG - herrenausstatter.de, Gutenbergstr. 3a, 85748 Garching, Deutschland
Telefon: +49 (0)89 552786 - 0, E-Mail-Adresse: [email protected]
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum(*) Unzutreffendes streichen.
Retourenetikett
Unsere Kunden aus Deutschland können sich das Rücksendeetikett selbst über ihr Kundenkonto ausdrucken. Dieses enthält bereits die Rücksendeadresse. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
1. Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto auf an
2. Klicken Sie auf Bestellungen/Rücksendungen und wählen Sie die betreffende Bestellung aus
3. Auf der rechten Seite finden Sie nun den Button "Retoure"
4. Erstellen Sie das kostenfreie Retourenetikett für eine Rücksendung per DHL oder DPD (entsprechend des ursprünglichen Versanddienstleisters Ihrer Bestellung)
5. Kleben Sie nun Ihr Retourenetikett auf Ihr Paket und geben Sie dieses bei Ihrem Versanddienstleister (Filiale, Paketstation, Paketshop oder direkt beim Zusteller) ab
§ 9 Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
Sofern Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben oder nach Vertragsschluss Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz unseres Unternehmens in München.
§ 10 Streitschlichtung
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und §36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor der Universalschlichtungsstelle teil.
Zusätzliche Allgemeine Geschäftsbestimmungen und Datenschutzhinweis der Ratepay GmbH
Um Ihnen attraktive Zahlungsarten anbieten zu können, arbeiten wir mit der
Ratepay GmbH | Franklinstr. 28-29 | 10587 Berlin
Geschäftsführung: Miriam Wohlfarth | Luise Linden
Amtsgericht Berlin Charlottenburg | HRB 124156 B | USt-IdNr. DE270098222
(nachfolgend "Ratepay") zusammen.
Kommt bei Nutzung einer Ratepay-Zahlungsart ein wirksamer Kaufvertrag zwischen Ihnen und uns zustande, treten wir unsere Zahlungsforderung an Ratepay ab. Bei Nutzung der Ratepay-Zahlungsart Ratenzahlung, treten wir unsere Zahlungsforderung an die Partnerbank der Ratepay GmbH ab. Wenn Sie eine der hier angebotenen Ratepay-Zahlungsarten wählen, willigen Sie im Rahmen Ihrer Bestellung in die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten und die der Bestellung, zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung, sowie der Vertragsabwicklung, an die Ratepay GmbH ein. Alle Einzelheiten finden Sie in den zusätzlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Datenschutzhinweis für Ratepay-Zahlungsarten, die Teil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind und immer dann Anwendungen finden, wenn Sie sich für eine Ratepay-Zahlungsart entscheiden.
Stand: 06.11.2023