Firmengeschichte der DePauli AG

Der Pionier. Seit 1997.

herrenausstatter.de ist Deutschlands Mode-Pionier im Internet. So oft kopiert, dass für eine Zeit der Claim "Das Original. Seit 1997" mit angeführt wurde. Durch alle digitalen und technologischen Veränderungen wurde über die Jahrzehnte stets diese eine Begeisterung bewahrt: Mode und Männer zusammen zu bringen!


Unseren Kunden Freude an Mode zu geben, sich von uns inspirieren zu lassen, ihren eigenen Stil zu stärken oder diesen auch erst zu finden - das sind die Ziele, für die unser Team jeden Tag vollen Einsatz bringt. 

Hinter herrenausstatter.de steht die DePauli AG mit Sitz in München. Trotz der Rechtsform der Aktiengesellschaft wird die Firma nach wie vor von den Gründern inhabergeführt. Damit beweist die DePauli AG, dass es möglich ist, mit einem gesunden Unternehmergeist auch ohne Risikokapital zu einer starken Marke heranzuwachsen.


1997 - 2020, das sind über zwanzig Jahre herrenausstatter.de. Eine aufregende Zeit, in der nicht nur unser Team und die Anzahl unserer Partner-Marken gewachsen ist - sondern auch der Anspruch an uns und unseren Service.

1997

Im September 1997 reserviert Renata DePauli die Domain "herrenausstatter.de" und Alexander DePauli programmiert die erste Version des "Ersten Onlineshop für Herrenmode in Deutschland". Zu dieser Zeit besaßen etwa 10 % der Deutschen ein Handy, Smartphones gab es nicht. Ebenfalls etwa 10 % in Deutschland hatte Zugang zum Internet, in der Regel mit schwacher "ISDN"-Verbindung.

Amazon gab es in Deutschland noch nicht, Ebay machte seine ersten Gehversuche. Google existierte noch lange nicht. Die dominante Suchmaschine war Yahoo!, Netscape der Browser der Wahl. Onlineshopping? Niemand gibt dieser Handelsbranche eine Zukunft, höchstens für Bücher und Software. Die Idee, Kleidung per Internet zu verkaufen, wird in den Augen der meisten Partner damals belächelt. 


Dennoch geht im Oktober 1997 herrenausstatter.de an den Start - mit einem überschaubaren Sortiment aus Falke- Socken in drei Farben und einem Hemd von Seidensticker in den Farben Weiß und Hellblau, einigen Krawatten, ein paar Wäschemodellen. Insgesamt umfasste das Angebot des Onlineshops  40 Produkte.

Erste Version von herrenausstatter.de (1997)

1998

Teilnahme am Gründerwettbewerb "Start Up!" des Deutschen Sparkassenverbandes, der Zeitschrift STERN und der Unternehmensberatung McKinsey. Bewertet werden der eingereichte Business Plan sowie eine Präsentation der Gründer. herrenausstatter.de erreicht Platz 2 des bayerischen Landeswettbewerbs. 

Mit dem Preisgeld in Höhe von DM 30.000 können einige dringend anstehende Anschaffungen getätigt werden: Der erste eigene Server nimmt seinen Betrieb auf, ein Teil des Preisgeldes wird für Werbemaßnahmen im Weihnachtsgeschäft zurückgelegt und der Rest fließt in das Layout eines Grafikers für den ersten Relaunch:

Nach dem ersten Relaunch (1998)

Mit den Marken bugatti, Lloyd und Jockey finden wir weitere Partner, die sich mit uns auf das Abenteuer "Onlineshopping" einlassen. Mit "bugattishop.de" betreiben wir kurz darauf sogar den ersten Modemarkenshop Deutschlands:

1999

Unser Team wächst! Fortan unterstützen uns die ersten Mitarbeiter - und diese Hilfe können wir auch gebrauchen: Denn im Sommer starten wir mit "burlingtonshop.de" den zweiten Markenonlineshop!

burlingtonshop.de

2000

Der Höhepunkt des Internet-Hype wird erreicht, die Börsenkurse am "Neuen Markt" schießen durch die Decke, jede Neuemission wird euphorisch begrüßt und mehrfach überzeichnet. Kabel New Media, EMTV und BOO.com sind nur einige der gefeierten Stars.

Wir ziehen im April abermals um - aus dem Zentrum Münchens in das Gewerbegebiet "Am Moosfeld". Endlich ein Lastenaufzug, endlich Ladeflächen für LKWs, endlich wieder "Raum um zu gestalten".

Am 01.09.2000 starten wir den zweiten Relaunch in unserer jungen Geschichte, diesmal wird gründlich umgekrempelt:

Nach dem zweiten Relaunch im Jahr 2000

Im weiteren Verlauf des Jahres bis ins nächste Jahr 2001 hinein beginnt der Verfall des Internet Hypes. Das geschäftliche Umfeld wird einerseits einfacher - schon durch den Wegfall vieler wagnisfinanzierter Wettbewerber, andererseits auch schwieriger - denn das Platzen der Blase trübt auch das Vertrauen sowohl von Kunden-, als auch von Lieferantenseite. Hier ist man plötzlich zögerlich, sich weiter mit dem Thema Internet überhaupt noch zu beschäftigen.

2001

Die Internetblase ist geplatzt. Wir sind froh, in den Boom-Jahren "am Boden geblieben" zu sein und weiter vollständig privatfinanziert zu sein: Keine Investoren, die nun den schnellen Exit fordern, keine Anteilseigner, die hohe Renditen wollen.

Das Beste: Im Jahr 2001 schreiben wir erstmals das, was lange für unmöglich im Onlineshopping gehalten wurde: schwarze Zahlen!

Die Unternehmensberatung Roland Berger schreibt in einem international angelegten Shopping-Testbericht über uns:
"herrenausstatter.de ist unangefochten die deutsche Nummer 1" im Mode-Shopping.

Dies und andere positive Berichte über uns helfen uns auch, weitere Lieferanten ins Boot zu holen und unser Sortiment immer attraktiver zu gestalten.

2002

Wir widmen uns dem weiteren Aufbau von herrenausstatter.de - in einem weitgehend vereinsamten deutschen Wettbewerbsumfeld.

In dem europaweit ausgeschriebenen Contest "Best European e-Shop" erreichen wir den 2. Platz!

2003

In diesem Jahr übersteigt die Zahl unserer im Sortiment verfügbaren Artikel erstmals die Zahl 10.000. Mit allen Variationen wie Größe und Farbe bieten wir sogar mehr als 150.000 Artikel auf herrenausstatter.de an.

2004

Wir freuen uns über eine Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind: den "Young Business Award" des Deutschen Versandhandelskongresses. Damit wurden wir als bestes Nachwuchsunternehmen im deutschen Versandhandel ausgezeichnet.

Mit "socken.de" geht erstmals ein weiterer Shop neben unserem Flaggschiff herrenausstatter.de online. Der Spezialshop für Herren-, Damen- und Kinderstrümpfe ist eine Kooperation mit dem bekannten deutschen Strumpfhersteller Kunert:

Spezialshop Socken.de

2005

Das Jahr der Shop-Eröffnungen!

Im Januar widmen wir uns dem Projekt "GolfersOutfit.de", ein Spezialshop für Golfmode & Schuhe. Getragen wird der Shop von einer Kooperation mit dem deutschen Hosenspezialisten Alberto.

Golfmode bei GolfersOutfit.de

Zudem geht mit "damenausstatter.de" das weibliche Pendant zu herrenausstatter.de online:

Mit "FashionOnSale.de" eröffnen wir einen kleinen Outletshop, über den reduzierte Ware verkauft wird:

2006

Mit dem "United Internet Team Germany" nimmt erstmals ein deutsches Team am legendären Segelrennen, dem America's Cup teil. Wir übernehmen den Betrieb des Franchise-Shops "uitg-shop.de" in Zusammenarbeit auch mit dem Hauptlieferanten, dem Segelmode-Hersteller Murphy & Nye:

Segeln für Deutschland: UITG-shop.de

2007

1997 - 2007. 10 Jahre herrenausstatter.de - dieses Jubiläum zelebrieren wir ausgiebig, besonders in Form zahlreicher Kundenaktionen.
Natürlich sind wir stolz. Wir fühlen uns wie die Dinosaurier des Internets - wie viele Onlineshops können 2007 bereits auf eine zehnjährige Geschichte zurückblicken?

Auch in diesem Jahr feiern wir weitere Shop-Eröffnungen!

Der Hosen-Spezialshop "albertoshop.de", den wir gemeinsam mit der deutschen Traditionsmarke Alberto betreiben: 

Im September geht der Markenshop "strellsonshop.de" in Zusammenarbeit mit der angesagten Schweizer Trendmarke Strellson online: 

Und im November folgt "olympshop.de", ein Hemden-Spezialshop in Kooperation mit dem deutschen Hemdenspezialisten Olymp.

Das Online-Sortiment von herrenausstatter.de umfasst nun die aktuelle Kollektion von über 150 Modemarken - insgesamt mehr als 20.000 Artikel mit über 350.000 Artikelvarianten wie Größe oder Farbe. Weiterhin mit Abstand das größte aktuelle Mode-Sortiment im deutschsprachigen Internet!

2008

Im August halten wir den Beweis in Händen, dass wir sorgsam mit den Daten unserer Kunden umgehen und diese auch zuverlässig gegen fremde Zugriffe schützen: Als Ergebnis eines langwierigen und nun vierteljährlich wiederholten Prüfprozesses sind wir erfolgreich zertifiziert als "Mastercard SDP & VISA AIS based on the PCI Data Security Standard".

Gleichfalls im August geht ein weiterer Marken-Spezialshop online. Diesmal ist es der "lloydstore.de", den wir in Kooperation mit der berühmten Schuhmarke Lloyd eröffnen: 

Und zum 70. Geburtstag des Designers Daniel Hechter eröffnen wir den "daniel-hechter-shop.de", - in Zusammenarbeit mit dem deutschen Lizenzinhaber Miltenberger Otto Aulbach:

2009

Zwei weitere Markenshops öffnen ihre virtuellen Pforten: im Frühsommer der "rene-lezard-shop.de" der edlen Luxusmarke René Lezard, im Spätsommer der "gant-shop.de" der East-Coast-Modelegende Gant:

René Lezard Onlineshop

Gant Onlineshop

Im September veröffentlichen wir das Video "Tanz und Mode" in Zusammenarbeit mit dem Ballett-Ensemble des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz. Darauf zeigen wir in 13 getanzten Szenen die neue Herbst- und Wintermode. Eine - wie die Vogue Deutschland lobt - ganz neue Kooperation von Theater- und Modewelt:

Modeballett.de - alle Bilder & Videos online

Im November geht unser komplett überarbeiteter Damenmodeshop unter neuem Namen ins Netz: Aus damenausstatter.de wird fashionsisters.de

2010

Im Januar werden wir vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft als "Best Practice Beispiel für den Online-Handel" vorgestellt. Im Februar erscheint unter dem Titel "Der Blick fürs Wesentliche" der bislang umfangreichste Artikel über die DePauli AG und ihre Online-Shops in der Financial Times Deutschland.

Anfang Juni 2010 starten wir in Kooperation mit Joop! unter www.joop.com ein gemeinsames Onlineportal. Während Joop! die markenrelevanten Inhalte betreut, betreiben wir den Shop als eigenverantwortlicher Händler:

Im Sommer 2010 geht die überarbeitete Fassung von herrenausstatter.de online:

Fast zeitgleich stellen wir unsere Shopping-App für das iPhone vor. Mit "iMode" haben wir eine der ersten Shopping-Apps für den boomenden iPhone-Markt in Deutschland entwickelt:

Im Oktober 2010 starten gleich zwei neue Onlineshops.

Den Anfang macht www.just4men.de, eine Kooperation mit der zur Burda-Gruppe gehörenden Playboy Publishing Deutschland GmbH. Bei Just4Men.de verbinden wir junge Mode- und Stilberatung mit einem breit gefächerten Mode-Sortiment. Von bekannten Topmarken bieten wir hier das gesamte Spektrum der Männermode von elegant bis sportiv, vom Anzug bis zum lässigen Sweater:

Unmittelbar danach starten wir unseren ersten fremdsprachigen Onlineshop: Eine speziell für Dänemark erstellte Variante des von uns seit Jahren betriebenen Lloyd Onlineshops: www.lloydstore.dk

2011

Am 11. März 2011 starten wir einen Shop für einen unserer langjährigsten Wegbegleiter: Jacques Britt. In diesen Shop fließen bereits einige neue Technologien und Designansätze ein, die ihren Weg nach und nach auch in unsere bestehenden Shops finden werden:

Der Jacques Britt Online-Shop bietet Hemden der Extraklasse

Ende März 2011 veröffentlichen wir den Film zu unserem bereits zum 3. Mal aufgelegten Projekt "Tanz & Mode", welches wir in
Zusammenarbeit mit dem TanzTheaterMünchen und dem Staatstheater am Gärtnerplatz aufgeführt haben. Dieses Mal wird der Shakespeare'sche "Sommernachtstraum" modern interpretiert, die Garderobe der Tänzer und Tänzerinnen ist der Sommermode 2011 entnommen und wird exakt auf den Charakter der jeweiligen Rolle abgestimmt:

2012

Unsere Gründerin Renata DePauli wird Finalistin bei der Wahl zum "Entrepreneur des Jahres 2012".

2016

Die Kooperation zwischen herrenausstatter.de und Payback entsteht. Fortan gibt herrenausstatter.de eine eigene Payback-Karte an seine Kunden aus. 

2017

Im Januar wird Renata DePauli, Gründerin von herrenausstatter.de, vom HANDELSBLATT als die Pionierin des E-Commerce portraitiert.

Im Laufe des Jahres werden alle Kräfte gebündelt, denn herrenausstatter.de erlebt im August nach einer über einjährigen Vorbereitung seinen größten Relaunch seit fast 10 Jahren. Grundlegend modernisiert, nicht nur an der Oberfläche sondern ganz tief im Wurzelwerk der IT.

Wir freuen uns sehr auf die vor uns liegenden Jahre. Denn mehr denn je konzentrieren wir uns darauf, was uns begeistert: Mode und Männer zusammen zu bringen! 

2018

In diesem Jahr freuen wir uns besonders über die folgenden beiden Preise:

Der Fernsehsender n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität zeichnen jährlich Deutschlands beste Online-Shops aus. herrenausstatter.de erhält hierbei den 1. Platz in der Kategorie "bester Hemden-Shop".

Auch unser neuer Kooperationspartner Payback zeichnet uns bei seinem jährlichen Store-Check mit dem 3. Platz aus.

2019

Es wird rasant für uns: Wir wagen uns in die spannende Welt des Rennsports! herrenausstatter.de präsentiert sich fortan als neuer Partner des ADAC GT Masters. Unser Logo ist unter anderem auf den Kragenschließen der Overalls von allen Fahrern der Serie zu sehen. "Das Team von herrenausstatter.de hat schon lange eine Leidenschaft für Motorsport, deshalb freuen wir uns, unser erstes Sportsponsoring mit dem ADAC GT Masters einzugehen. Die Liga der Supersportwagen mit ihren Fahrzeugen von Mercedes-AMG, BMW, Audi, Aston Martin, Lamborghini und Ferrari steht für hochwertigen Motorsport mit eleganten Fahrzeugen - Attribute, die hervorragend zu herrenausstatter.de passen", so Renata DePauli, Gründerin von herrenausstatter.de.

Im Zuge dessen wird auch der "Club of Champions" gegründet. Aufgenommen in den exklusiven Club werden alle Champions der ADAC GT Masters. Diese erhalten zudem von herrenausstatter.de ein maßgefertigtes blaues Sakko mit aufgestickten Clubabzeichen und goldenem Innenfutter.

Mit unserem langjährigen Partner Google haben wir unsere Zusammenarbeit noch weiter intensiviert - mit Erfolg: Durch die datengetriebene Vollautomatisierung unserer Marketingaktivitäten konnten wir den Umsatz für herrenausstatter.de über alle Google-Kanäle um 10 Prozent steigern - bei gleichzeitig 50 % geringeren Marketingkosten pro Bestellung.

Dafür werden wir von Google als europaweites Erfolgsbeispiel auf Vorträgen und Online-Marketing-Messen in mehreren Ländern vorgestellt.

Die Gründerin von herrenausstatter.de, Renata DePauli, wird von der WirtschaftsWoche zur "Heldin des Mittelstands" benannt.

2020

Wir entscheiden uns für einen weiteren Ausflug in die Welt des Sportsponsorings und unterstützen fortan als starker Partner die österreichische Nationalmannschaft im Zweier- und Viererbob. Das herrenausstatter.de-Logo wird an der Vorderseite der Bobschlitten platziert.

Das Jahr wird größtenteils von einem Thema beherrscht: Corona. Wie viele andere (Online-)Shops merken auch wir bei herrenausstatter.de die Auswirkungen: Das Kaufverhalten unserer Kunden verändert sich - mit der ansteigenden Möglichkeit zu Homeoffice verkaufen wir weniger Anzüge und Sakkos, während zugleich die bequemen Jogpants immer beliebter werden. Für uns bedeutet das die Herausforderung, mit unserem Angebot auf die veränderten Kundenwünsche richtig zu reagieren - stets mit dem gewohnten Serviceanspruch, den wir bei herrenausstatter.de seit mehr als 20 Jahren an den Tag legen.

Auch in diesem Jahr erhält herrenausstatter.de vom Nachrichtensender n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität die Auszeichnung als einer "der besten Onlineshops Deutschlands".
Im Rahmen einer repräsentativ angelegten Verbraucherbefragung wurde die Zufriedenheit der Kunden mit dem Onlineshop in sechs wichtigen Bereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen.

2021

Nach über 20 Jahren im altbewährten Look steht eine optische Modernisierung für uns an: Das bekannte Logo von herrenausstatter.de erhält ein Design-Update, im Zuge dessen wird auch der gesamte Web-Auftritt aktualisiert. Ab nun ziert das Logo mit dem markanten H-Emblem unseren Onlineshop, die Kunden-Bestellungen sowie alle weiteren Auftritte von Herrenausstatter.

2022

Herrenausstatter.de eröffnet Modeshop im Metaverse

Metaverse: Seit Monaten spricht jeder darüber, unzählige Welten sind im Entstehen. Und Herrenausstatter wird seiner Rolle als Mode-Pionier wieder gerecht: 1997 als erster deutscher Mode-Onlineshop online, 2004 als Erster mit 360° Produktdarstellungen, 2011 der erste Mode-Shop mit einer iPhone-App.

Und 2022 wird Herrenausstatter als Erster seine Herrenmode-Plattform im Metaverse eröffnen.

Bereits jetzt in der voll funktionsfähigen Beta-Version können Besucher das virtuelle 3D-Kaufhaus betreten, Bekleidung suchen und direkt ohne das Metaverse zu verlassen die ausgesuchte Ware kaufen und bezahlen.

In Kürze wird das Fashion-Metaverse allen Kunden von Herrenausstatter zur Verfügung stehen, mit einem breiten Sortiment an Fashionmarken von BOSS, über Albero bis Fred Perry. Die Markenpartner von Herrenausstatter können auf der Plattform eigene Stores eröffnen und unter dem Dach von Herrenausstatter betreiben.

Renata DePauli, Gründerin von herrenausstatter.de und Chefin der DePauli AG: "Noch 2022 integrieren wir 3D-Digitalisierungen unserer Mode, Kunden können dann über Avatare die Mode virtuell anprobieren. Ebenso werden unsere Kunden neben normalen Zahlarten auch mit Crypto-Währungen bezahlen können. Unsere eigene Tech-Plattform kommt sehr schnell voran."

Als technische Plattform dient das hausintern entwickelte Transaktions- & Payment-System "QS-PAY", über das vor kurzem der wohl weltweit erste vollständige Mode-Einkauf im Metaverse abgewickelt wurde: von der Produktauswahl über Registrierung, Bezahlung und - die Lieferung erfolgte dann doch noch "IRL" ... In Real Life: In unserer (noch) normalen echten Realität.

Die erste Version live unter: https://meta.herrenausstatter.de