Vor 20 Jahren erblickte herrenausstatter.de das Licht der Welt. Bei diesem fast schon "biblischen Online-Alter" war es hoch an der Zeit, unseren Onlineshop neu einzukleiden. Wie so ein umfassender Relaunch abläuft und auf welche neuen Tools Sie sich freuen können, erzählt herrenausstatter.de Gründerin Renata DePauli:

 

 

Frau DePauli, ein Blick zurück nach 20 Jahren herrenausstatter.de: ?Was war die grösste Entwicklung  dieser 2 Jahrzehnte für Sie? 

 

 Es ist eine Konstante, die mich bis heute beeindruckt: Unsere beständige Begeisterung dafür, Männer mit Mode und Stil zu "versorgen". Die Leidenschaft ist im gesamten Team spürbar, heute ebenso wie vor 10 oder 20 Jahren. 

Und genau dieser "Spirit" ist es, der uns immer wieder in eine Pionier-Rolle führt(e). herrenausstatter.de ist der Erfinder des "kostenlosen Versandes" sowie der "kostenfreien Rücksendung". Wir haben das "Mode-Abo" ins Leben gerufen und waren der erste Fashion-Onlinehändler, der seinen Kunden in aufwendigen Print-Magazinen Stories zur Mode erzählte. 

Heute wollen wir vor allem inspirieren, nicht mehr nur versorgen. Und das ist vielleicht auch die größte Entwicklung. Denn Männer sind heute viel modischer als vor einigen Jahren. Gut so!

 

 

Was hat Sie gerade jetzt dazu veranlasst, dem Shop ein neues Gesicht zu geben?

 

Ganz business-untypisch geben wir unsere Fehler offen zu. Dazu gehört auch, dass wir mit dem neuen Shop mindestens ein Jahr zu spät live gehen. Diese Verzögerung hat uns wehgetan, denn unsere alte Website war einfach nicht mehr zeitgemäß. Doch wer sich ein wenig mit der Komplexität von IT-Systemen auskennt, und weiß, wie "krakenartig" sich ein solches nach 10-15 Jahren in einer Organisation "festkrallen" kann, dem ist auch bewusst, wie schwer kalkulierbar ein Umstieg ist. Positiv formuliert: Wir haben es geschafft, ein zukunftsfähiges Grundgerüst aufzubauen und können nun richtig durchstarten. Ehrliches Statement? "Hurra!"

 

 

Wie genau haben Sie herrenausstatter.de optimiert (bzw. welche Schritte werden bei so einem grossen Relaunch durchlaufen)?

 

Da sind wir mitten drin im IT-Projektgeschäft: ein zähes Ringen mit Rahmen-Parametern, Ressourcen und Beschränkungen. Ohne unser sensationelles Team wäre das Projekt nicht durchführbar gewesen.  Da brauchen Sie nicht nur Profis aus dem UI/UX-Bereich (User Interface Design), IT-Architekten, Spezialisten für Datenbanken und herausragende Entwickler! Wichtig ist, den Überblick, bzw. den Durchblick, zu behalten über all die Teilsysteme, die parallel verändert oder ausgetauscht, werden. Ich gebe gern zu: diesen Überblick hatte ich irgendwann nicht mehr. Dafür aber Kollegen, die an der Stelle einfach deutlich besser sind als ich.

 

 

Was wurde an der aktuellen Website verbessert bzw. was wird neu sein?

 

Am wichtigsten für unsere Kunden: Ein einheitliches, selbst erklärendes Erscheinungsbild auf allen Endgeräten, klare Wege zum Produkt und eine bessere Übersicht. Also der "ease of use", bei uns jedoch kombiniert mit "Liebe zum Detail". Im Hintergrund ging es um SEO-Optimierung (also die Google-Sichtbarkeit), um eine perfekte Transparenz des Shops für uns, und seine Performance in jedem Bereich, analysieren zu können. Zuletzt auch um einen modularen Aufbau, damit Einzelbereiche austauschbar sind und das System somit langfristig zukunftsfähig bleibt.

 

 

Gibt es ein aktuelles Tool, welches Ihnen besonders gut gefällt? Erzählen Sie uns davon!

 

Auf der alten Website konnten wir viel zu wenig die Besonderheiten im Sortiment herausstellen. Technische Schwierigkeiten haben uns daran gehindert, kreativ zu sein. Die Freiheit der neuen Shop-Technik ist es, die mir besonders gut gefällt.

 

 

 Auf welchen Geräten lässt sich der Online-Shop nun darstellen?

 

 Ich hoffe, auf allen mit einem Web-Browser! Sollte das bei einem Gerät nicht der Fall sein, dann bitte ich den Leser dieser Zeilen um ganz schnelles Feedback! :-)

  

 

Was glauben Sie: Warum sollen Männer im neuen herrenausstatter.de einkaufen?

 

"Sollen"? Nein. 
"Wollen"? Hoffentlich!

Wenn wir es schaffen, unsere Besucher und Kunden zu inspirieren, dann stellt sich der Erfolg von selbst ein. Für uns geht es um "people, products, profit", aber eben genau in dieser Reihenfolge, nicht umgekehrt.

 

 

Zum Schluss sehen wir wieder nach vorne: Wie geht es mit herrenausstatter.de weiter?

 

Wir freuen uns riesig auf die Zukunft, denn jetzt konzentrieren wir uns endlich nur noch darauf, was uns begeistert: Mode und Männer zusammen zu bringen! 
Wir haben eine Menge Ideen und dabei geht es immer um eines: wie unsere Kunden noch mehr Freude daran haben, sich cool anzuziehen.