Der Internet-Kauf aus dem trauten Heim heraus ist seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit. Man könnte glatt vergessen, dass die neuen Klamotten nicht auf magische Art und Weise kurze Zeit später in einem Paket vor der Haustür erscheinen. Wenn Sie diesen Eindruck gewinnen, haben wir unsere Aufgabe als Online-Händler erfüllt. Die Abläufe im Hintergrund optimieren und hinterfragen wir kontinuierlich: Zum Beispiel durch Berichterstattung an den Deutschen Nachhaltigkeitskodex.


 

Die DePauli AG und der Deutsche Nachhaltigkeitskodex

Die Frage nach der Nachhaltigkeit ist - glücklicherweise - bereits seit Jahren ein aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenkendes Thema. Unternehmen aus der freien Wirtschaft beschäftigen sich vermehrt mit ihrer jeweiligen Rolle im Umweltkreislauf und schaffen so neue Maßstäbe, deren Einsatz zu echter Veränderung führt. Um die Firmen dabei zu unterstützen, entwickelte der Rat für Nachhaltige Entwicklung mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen den Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Durch öffentliche Berichterstattung auf der Website des DNK, wird Sichtbarkeit und direkter Vergleich von Unternehmen aus ganz Deutschland erzeugt. Mit Stolz können wir Ihnen heute verkünden, dass der erste Nachhaltigkeitsbericht der DePauli AG offiziell durch den DNK geprüft und angenommen wurde! Darin beziehen wir Stellung zu zwanzig Kriterien des DNK sowie Leistungsindikatoren der Global Reporting Initiative und der European Federation of Financial Analysts Societies. Damit sind wir Teil einer landesweit anerkannten Datenbank, die bereits 678 Unternehmen zählt, und dürfen das Anwender-Signet des DNK auf unserer Shop-Seite verwenden.



Umwelt und Mode: Unsere gemeinsame Herausforderung

Gerade in der Mode ist es manchmal gar nicht so einfach, den Überblick über den Produktzyklus zu behalten. Als Schnittstelle zwischen Labels, Zulieferern, Versand und weiteren Mitspielern funktioniert ein E-Commerce-Unternehmen wie herrenausstatter.de nicht komplett eigenständig und muss aktiv in die ständige Kommunikation gehen, um die eigenen Werte und Visionen mit anderen abzustimmen. Wenn es Glieder in der Wertschöpfungskette gibt, die man nicht direkt beeinflussen kann, muss der Fokus zunächst auf der eigenen Rolle liegen. Die DePauli AG, die nicht nur herrenausstatter.de, sondern weitere Online-Shops wie JUST4MEN.de und FASHIONSISTERS.de betreibt, ist sich über ihre Verantwortung im Klaren. "Als gründergeführtes Familienunternehmen sind unsere Kernwerte Respekt, Chancengleichheit und Fairness. Denkt man dies weiter, erstreckt sich der Respekt natürlich auf unsere Gesellschaft sowie die Umwelt und ihre Ressourcen", so Gründerin und Chefin Renata DePauli. Deshalb hinterfragen wir unsere Prozesse und setzen uns Ziele, die wir im Hinblick auf deren Nachhaltigkeit erreichen wollen.

DePauli-Mitarbeiterin Julia Dettke gab 2019 den Impuls und machte auf die Corporate Social Responsibility Initiative des Landkreis München aufmerksam, die verschiedene CSR-Workshops anbietet, zunächst live, jetzt per Videokonferenz. Daraus entstand die Idee, sich dem DNK anzuschließen. "Der erste Schritt ist immer, die eigene Verantwortung anzuerkennen. Aus diesem Grund wollten wir sie öffentlich machen", erklärt Frau Dettke als Nachhaltigkeits-Beauftragte der DePauli AG. Das Nachhaltigkeits-Team treibt nun zum Beispiel ein Partnerprojekt aus dem Bereich Upcycling voran und möchte nachhaltig produzierenden Marken eine bessere Sichtbarkeit auf herrenausstatter.de bieten.



Was das für Sie bedeutet?

Ganz einfach: Bereits jetzt werden ungetragene Waren, die Sie an herrenausstatter.de zurücksenden, in den meisten Fällen wieder aufbereitet, um die Verschwendung intakter Kleidungsstücke zu vermeiden. In Zukunft sollen auch Retouren, die beschädigt oder anderweitig unverkäuflich geworden sind, ein zweites Leben bekommen. So lässt sich zum Beispiel eine kaputte Jeansjacke in eine stilvolle Denim-Tasche verarbeiten und kann erneut Teil eines coolen Looks werden. Außerdem möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, sich bei uns über die Umwelt- und Tierschutz-Standards unserer angebotenen Labels zu informieren. Langfristig werden wir mit unseren direkten Nachbarn in der Wertschöpfungskette - zum Beispiel Lieferanten und Marken - verbindliche Standards ausarbeiten, um die gesamte Zusammenarbeit nachhaltiger zu gestalten.

Uns ist es besonders wichtig, Sie als Kunden über unsere Veränderungen und Erfolge auf der Reise zu mehr Nachhaltigkeit auf dem Laufenden zu halten, denn unsere Hauptverantwortung gilt Ihnen. Wir möchten, dass Sie bei uns mit gutem Gefühl informierte Kaufentscheidungen treffen können. Ab jetzt ist der Nachhaltigkeitsbericht der DePauli AG jederzeit auf der Seite des Deutschen Nachhaltigkeitskodex für Sie verfügbar und wird regelmäßig aktualisiert. Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Weg!




 Sie suchen Styling-Tipps? Dann sind diese Themen bestimmt  interessant für Sie:


Fit in Fashion: Jederzeit sportlich gestylt

4 Wege für einen Business Casual Look