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Wir fragen Renata DePauli, die Gründerin von herrenausstatter.de:


Gibt es das überhaupt noch, das "Business-Hemd"? 

Natürlich. Auch in Zeiten in denen sich die "männliche Geschäftsuniform" stark gewandelt hat und der früher omnipräsente Look "dunkler Anzug, weißes Hemd, Krawatte" auf bestimmte Branchen zurückzieht. Während die Krawatte meist schon eher modisches Stil-Statement bedeutet, ist das Businesshemd stark und lebendig. Selbst wenn die männlichen Chefs großer Konzerne ohne Krawatte mit offenem Hemd auftreten, tragen sie doch immer ein Businesshemd. 


Was macht ein Business-Hemd aus?

Die Gemeinsamkeiten sind klar: Zum einen leichte Baumwollstoffe, entweder glatt als Popeline oder strukturiert als z.B. Oxford, Fischgrat, Fil-a-Fil oder Chambray. Zusätzlich ist die Kragen- und Manschettenform entscheidend.

Als Kragen kommen der Kentkragen in all seinen Spielarten in Frage, ebenso der Button Down-Kragen. Eigentlich ist es ein US-amerikanisches Phänomen, einen Button Down zum Anzug zu tragen, doch auch in Europa ist es mittlerweile völlig in Ordnung. Varianten wie der Haikragen oder Tabkragen sind dabei besonders edel.

Der Armabschluss wird in den meisten Fällen die geknöpfte Sportmanschette sein. Besonders edel ist aber die Alternative: die "Umschlagmanschette", welche mit Manschettenknöpfen geschlossen werden muß.

Eine letzte Gemeinsamkeit ist noch die "Pureness", also die tendenziell sichtbare Zurückhaltung in Muster und Farbe. Nach wie vor sind Weiß- und Blautöne, teils auch grau, rose oder creme, farblich bestimmend - Schlichte Streifen, dezente Karos!


Und die Schnitte?

Der Schnitt bestimmt den modischen Akzent, den ich als Träger setzen will. Alles ist möglich, sollte meiner Ansicht nach vor allem zum Stil des Anzugs passen. Denn ein bequem gerade geschnittenes Comfort-Fit-Hemd wirkt unter einem Slim-Fit-Anzug möglicherweise recht seltsam - und umgekehrt.


Natürlich die Frage zum Schluss: warum soll ein Kunde sein Hemd bei herrenausstatter.de kaufen?

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser höchstes Ziel. Ganz gleich welches Problem mit Produkt oder Bestellung sie haben, wir lösen es so dass die Kunden zufrieden sind.  

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